Abschlag verstehen und online anpassen Wir helfen Ihnen dabei

Ob gestiegene Energiepreise oder ein erhöhter Energiebedarf: Sie können jederzeit Ihren Abschlag ändern, um hohe Nachzahlungen zu vermeiden. Prüfen Sie Ihren aktuellen Abschlag und passen Sie ihn bei Bedarf an.

Was ist ein Abschlag?

„Abschlag“ oder auch „Abschlagszahlung“ ist der monatliche Betrag, den Sie für Ihre Energie an uns zahlen. Der Abschlag beträgt etwa 1/12 Ihrer Jahresverbrauchskosten (gerundete Beträge). Sie zahlen diesen elf mal pro Jahr. Einmal jährlich erstellen wir Ihnen Ihre Rechnung - dann natürlich mit Ihrem tatsächlichen Verbrauch. Weil Ihr Verbrauch über das Jahr hinweg variieren kann und monatlich gleichbleibende Beträge in der Haushaltskasse besser eingeplant werden können, ist der Abschlag jeden Monat konstant.

Sind die gezahlten Abschläge geringer als Ihre jährlichen Kosten, zeigt Ihnen die Rechnung, welcher Betrag noch offen ist. Ist die Summe der gezahlten Abschläge höher als der Rechnungsbetrag, zahlen wir Ihnen selbstverständlich die Differenz als Gutschrift zurück. Wenn notwendig, wird Ihr Abschlag für das folgende Verbrauchsjahr angepasst - nach oben oder unten. 

Die Abschlagshöhe und Zahlungstermine finden Sie auf Ihrer Vertragsbestätigung, der Abschlagsbestätigung oder auf Ihrer Rechnung oder jederzeit im Onlineservice unter dem Menüpunkt Abschläge und Rechnungen. Hier können Sie Ihren Abschlag auch selbst ändern, zum Beispiel, wenn Ihr Verbrauch steigt oder sinkt.

Abschlag ändern/anzeigen

So leicht ermitteln Sie Ihren Abschlag - Faustformel zum Berechnen

Sie haben eine Preisanpassung für Strom oder Gas erhalten und fragen sich, wie Sie Ihren aktuellen Abschlag im Vergleich zum neuen Preis prüfen? Ganz einfach: Nehmen Sie das Preisanpassungsschreiben und Ihre letzte Rechnung zur Hand.​

Ihren voraussichtlichen Jahresverbrauch finden Sie in Ihrer letzten Rechnung und die neuen Preise im Preisanpassungsschreiben. Und los geht‘s:

1. Schritt: Berechnung der voraussichtlichen Energiekosten pro Jahr (2.100 kWh)

Voraussichtlicher
Jahresverbrauch in kWh

2.100



multipliziert mit

Verbrauchspreis (brutto)
27,38 ct/kWh

0,2738



plus

Grundpreis (brutto)
110,57 €/Jahr

110,57



ist gleich

Voraussichtliche Kosten
pro Jahr

 

2. Schritt: Berechnung des monatlichen Abschlags

Voraussichtliche
Kosten pro Jahr

685,55



geteilt durch

12 Abschläge
pro Jahr

12



ist gleich

monatlicher Abschlag

 

Ist der berechnete Abschlag höher bzw. niedriger als der bisher gezahlte Abschlag, passen Sie diesen am besten gleich an.

Abschlag anpassen im Onlineservice - so geht's

Teilen Sie uns Ihren neuen Abschlag einfach im Onlineservice mit - egal, ob Sie die monatlichen Beträge per SEPA-Lastschrift, Dauerauftrag oder Überweisung zahlen. Das geht im Vergleich zum Telefon oder per E-Mail jederzeit und am schnellsten.

Wichtig ist, dass Ihre Zahlungen an uns mit dem neuen Abschlagsbetrag übereinstimmen. So vermeiden Sie Mahnungen oder Überzahlungen.

Wenn Sie bereits per SEPA- Lastschrift zahlen, brauchen Sie nichts weiter tun - der neue Betrag wird automatisch von Ihrem Konto abgebucht. Anders beim Bezahlen per Dauerauftrag oder Überweisung: Hier müssen Sie jedes Mal daran denken den Betrag rechtzeitig anzupassen. Sparen Sie sich den Aufwand und mögliche Überweisungskosten und nutzen Sie stattdessen die SEPA-Lastschrift. Einmal eingerichtet - das geht übrigens auch im Onlineservice - ist bei der nächsten Abschlagsanpassung alles direkt geregelt. 

Energieverbrauch mit Strom und Erdgas - Vergleichen Sie doch mal

Unsere Energiespartipps für Sie – schnell und einfach umzusetzen

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Abschlag anpassen im Onlineservice - so geht's

Teilen Sie uns Ihren neuen Abschlag einfach im Onlineservice mit - egal, ob Sie die monatlichen Beträge per SEPA-Lastschrift, Dauerauftrag oder Überweisung zahlen. Das geht im Vergleich zum Telefon oder per E-Mail jederzeit und am schnellsten.

Im Onlineservice: Registrieren

Sie sind noch nicht im Onlineservice registriert? Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen Sie in wenigen Minuten Ihren Zugang. Nach der Registrierung, melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an und passen einfach Ihren Abschlag an.

1. Registrieren

Klicken Sie auf www.drewag.de/zugang.

Füllen Sie auf der angezeigten Registrierungsseite alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Sie benötigen dazu das Vertragskonto und die Zählernummer. Beides finden Sie auf der Vertragsbestätigung. Haben Sie diese nicht zur Hand, dann finden Sie das Vertragskonto auch fett gedruckt auf allen persönlichen Schreiben und die Zählernummer direkt auf Ihrem Strom- bzw. Gaszähler.   

Wichtig für Sie: Bitte prüfen Sie vor dem Absenden Ihre Daten und vor allem Ihre E-Mail-Adresse. Nur so kommt die E-Mail mit dem Aktivierungslink bei Ihnen an, um die Registrierung im Onlineservice abzuschließen.

Alles geprüft? Dann klicken Sie auf die Schaltfläche Registrieren.

2. Aktivieren Ihres Zugangs

Nach dem Absenden Ihrer Daten erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink.
Bitte bestätigen Sie diesen innerhalb von 7 Tagen - klicken Sie dazu einfach auf den Aktivierungslink.

Sie haben keine E-Mail in Ihrem Postfach? – Schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach, ob Sie die E-Mail mit dem Aktivierungslink erhalten haben.

Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, melden Sie sich bei uns:

Service-Telefon: 0351 860-4444
Mo. - Fr. 07:00 - 19:00 Uhr

Im Onlineservice: Anmelden – Abschlag anpassen

1. Anmelden im Onlineservice

Klicken Sie auf www.drewag.de/login.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort auf der Seite ein. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Anmelden um sich im Onlineservice einzuloggen.

Benutzername vergessen?

Passwort vergessen?

2. Abschlag anpassen

Klicken Sie am Seitenrand oben rechts das Menü-Symbol (☰).

Das Menü vom Onlineservice öffnet sich. Klicken Sie unter Abschläge und Rechnungen auf den Menüpunkt Abschlag ändern/anzeigen.

Nun werden Ihre aktuellen Produkte angezeigt. Wählen Sie das Produkt aus, für das Sie den Abschlag anpassen möchten. Dazu geben Sie den neuen Abschlagsbetrag und das Datum, ab wann der neue Abschlag gelten soll, an. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Ändern.

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Ich kenne den Onlineservice nicht. Wofür kann ich ihn nutzen?

Im Onlineservice, dem DREWAG-Kundenportal, erledigen Sie alles Wichtige rund um Ihre Energieversorgung mit Strom und Erdgas bequem und sicher online. Sie können jederzeit den Zählerstand melden, Abschläge anpassen, Vertragsdetails und Ihre Rechnungen einsehen, Ihre Bankdaten ändern und vieles mehr.

Onlineservice im Überblick

Nutzen Sie die Gelegenheit und registrieren Sie sich einmalig mit Ihren individuellen Zugangsdaten. Sie benötigen dazu das Vertragskonto und die Zählernummer. Beides finden Sie auf Ihrer Rechnung oder Vertragsbestätigung. Haben Sie diese nicht zur Hand, dann finden Sie das Vertragskonto auch fett gedruckt in allen persönlichen Schreiben von uns und die Zählernummer direkt auf Ihrem Strom- bzw. Gaszähler.  

Wo finde ich meine Zählernummer? Wie gebe ich diese bei der Registrierung richtig ein?

Sie finden Ihre Zählernummer zum Beispiel auf Ihrer Vertragsbestätigung oder Rechnung. Die Zählernummer kann Buchstaben und Ziffern enthalten. Beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung. Geben Sie keine Sonder- oder Leerzeichen ein.

Wird mein Abschlag automatisch in der Jahreskostenabrechnung für Strom und Erdgas angepasst oder muss ich das selbst tun?

Es kann vorkommen, dass zum Beispiel durch den Einkauf zusätzlicher elektronischer Geräte oder Familienzuwachs, sich Ihr Jahresverbrauch im Vergleich zum Vorjahr erhöht hat. Wir überprüfen Ihren Abschlag und passen diesen gegebenenfalls mit Ihrer Jahreskostenabrechnung an. Übrigens: Das Gleiche gilt auch bei Preisanpassungen.

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