Treffen Sie uns auf diesen Karrieremessen in Sachsen

11. März Messe für Ausbildung und Studium
von 10:00 - 15:00 Uhr im DDV-Stadion Dresden

Ausbildung finden: Regionale Unternehmen informieren über freie Ausbildungsstellen
Studieren in Sachsen: Unis, Fachhochschulen und die Berufsakademien präsentieren ihre Studienangebote

Alle Jahre wieder… und nun bereits zum achten Mal in Folge, lädt die Agentur für Arbeit Dresden alle Ausbildungswilligen, Studieninteressierten, deren Freunde und Eltern zur Messe für Ausbildung und Studium ins Dresdner Stadion ein.

Unter einem Dach und in kompakter Form wird den Jugendlichen die Möglichkeit geboten, sich rund um das Thema Ausbildungs- und Studienwahl umfassend zu informieren. Der Weg, der nach der Schule eingeschlagen wird – sei es Ausbildung oder Studium – will gut überlegt und vorbereitet sein, ist er doch der Einstieg in einen überaus wichtigen Lebensabschnitt und das Fundament einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn. Am 11. März wird dazu von den Ausstellern das bestmögliche Rüstzeug geboten.

Damit der Spaß an der Sache und die körperliche Betätigung nicht zu kurz kommen und überhaupt für alle, die die Herausforderung nicht scheuen, wird es die Gelegenheit, sich sportlich zu messen. Zeig´ also, was du kannst!

Die Messe ist selbstverständlich kostenfrei.

13. März Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen
vom 13. bis zum 18. März 2017

Berufsorientierung in der Praxis

»Schau rein!« ist die Gelegenheit, in ganz unterschiedliche Berufe zu schnuppern. Für einige Stunden schaust du dir ein Unternehmen an und kannst mit Mitarbeitern, Geschäftsführern und Azubis sprechen.

Was heißt es, ein Unternehmer zu sein? Was macht eigentlich ein Gärtner oder Handelsassistent? Würde mir die Arbeit in einem Krankenhaus gefallen oder werde ich doch lieber Tischlerin? Am Ende der Woche bist du um einiges schlauer und hast einige Antworten auf deine Fragen wie beispielsweise:

  • Welchen Beruf kann und möchte ich erlernen?
  • Welche Berufe kommen als Alternative in Frage?
  • Was muss ich für meinen Traumberuf können?
  • Wo gibt es Ausbildungsplätze?
  • Wie bewerbe ich mich richtig?

Zu den Angeboten der DREWAG

27. Apr. Girls'Day – ein Zukunftstag für Mädchen
9:00 - 14:00 Uhr im Ausbildungszentrum der DREWAG

Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Die DREWAG ist mit dem Angebot "Technische Berufe mit Energie" dabei!

 

9. Mai vocatium Dresden
Flughafen Dresden

10jähriges vocatium-Jubiläum im Flughafen Dresden

Seit zehn Jahren gehört die vocatium in Dresden zur Dresdner Bildungslandschaft. Die Fachmesse für Ausbildung+Studium bietet SchülerInnen Berufs- und Studienorientierung auf hohem Niveau.

Zur Jubiläumsveranstaltung werden annähernd 3.000 SchülerInnen erwartet, die mit vorher vereinbarten Gesprächsterminen die Bildungsmesse besuchen. Etwa 80 Ausbildungsbetriebe, Beratungsinstitutionen, Akademien, Fach- und Hochschulen machen sich bereit, zu allen Fragen rund um Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu beraten.

In gewohnt hoher Qualität organisiert und plant das Organisationsteam die beiden Messetage. Die SchülerInnen werden in ihren Schulen über die Ausbildungs- und Studienangebote der Aussteller informiert und auf die Teilnahme an der Veranstaltung vorbereitet.

17. Juni DREWAG-Ausbildungstag
9:00 - 13:00 Uhr im Ausbildungszentrum der DREWAG

Am 17. Juni 2017 findet von 09 - 13 Uhr der DREWAG-Ausbildungstag im Ausbildungszentrum der DREWAG in der Liebstädter Straße 1, 01277 Dresden statt.