 |
Qualitätswasser – garantiert
|
 |
Die Qualität
des Dresdner Trinkwassers wird ständig kontrolliert. Unser hauseigenes
Labor stellt sicher, dass unser Wasser rein ist – und so klar
und frisch schmeckt, wie Sie es gewohnt sind. Jedes Jahr analysieren
wir dafür 12.000 Proben. Der Lohn: Unser Wasser unterschreitet
alle Grenzwerte der Trinkwasserverordnung, in den meisten Merkmalen
sogar erheblich.
Die Versorgung der Stadt Dresden erfolgt mit Trinkwasser aus den Wasserwerken Coschütz – bei diesem Trinkwasser handelt es sich um aufbereitetes Oberflächenwasser aus dem Talsperrensystem Klingenberg/Lehnmühle im Osterzgebirge –, Hosterwitz und Tolkewitz (in letztgenannten Wasserwerken wird ein Gemisch aus der Elbe landseitig zufließendem Grundwasser und Uferfiltrat der Elbe aufbereitet). Im Dresdner Norden werden die Ortsteile Marsdorf, Schönborn sowie der Bereich „Zur alten Ziegelei“ in Weixdorf mit Trinkwasser aus dem Trinkwasserzweckverband Röderaue versorgt.
Durch die wechselnden Entnahmesituationen im Versorgungsgebiet und auch aus betriebstechnischen Gründen kann kein konstantes Mischungsverhältnis der Reinwässer angegeben werden. Die Materialauswahl für Trinkwasserinstallationen ist auf der Grundlage der Analysenwerte aller Wasserwerke unter Beachtung der möglichen Schwankungsbreite und der maßgeblichen technischen Normen vorzunehmen.
Im Regelbetrieb der Wasserwerke und normalen Entnahmesituationen kann die Trinkwasserversorgung der Stadt Dresden vereinfacht anhand der stilisierten Stadtkarte wie folgt dargestellt werden:
  |
Versorgungszone 1: Trinkwasser aus dem WW Coschütz |
  |
Versorgungszone 2: Mischzone, Trinkwasser aus dem WW Coschütz, Tolkewitz und Hosterwitz |
  |
Versorgungszone 3: Trinkwasser aus dem WW Hosterwitz |
  |
Versorgungszone 4: Mischzone, Trinkwasser aus dem WW Coschütz und Hosterwitz |
  |
Versorgungszone 5: Fremdeinspeisung Trinkwasser vom Trinkwasserzweckverband Röderaue |
Neue Härtebereiche für Trinkwasser
- Härtebereich weich: weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter
(entspricht bis 8,4 °dH)
- Härtebereich mittel: 1,5 - 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter
(entspricht 8,4 - 14 °dH)
- Härtebereich hart: mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter
(entspricht mehr als 14 °dH)
Die statistisch ausgewerteten Analysendaten des Trinkwassers können Sie
sich hier ansehen bzw. downloaden:
Nähere Auskünfte über die Trinkwasserbeschaffenheit an Ihrem Wohnort innerhalb der Stadt Dresden erteilen Ihnen gern unsere Mitarbeiter im Trinkwasserlabor.
Ihr Ansprechpartner:
Jürgen Storm
DREWAG-Trinkwasserlabor
Tel.: (03 51) 2 05 85 35 69
Fax: (03 51) 8 60 25 03
E-Mail: Juergen Storm
|
|
|
|