Wir stiften einen Lehrstuhl für Energiewirtschaft

Der Strommarkt in Deutschland hat sich nach der Liberalisierung 1998 grundlegend gewandelt. Und er wird sich weiter wandeln: Die fossilen Brennstoffe gehen zur Neige, Deutschlands Atomkraftwerke werden nach und nach vom Netz genommen, erneuerbaren Energien gehört die Zukunft. Neue Ideen und Konzepte werden gebraucht.

Deshalb fördert die DREWAG über einen Zeitraum von fünf Jahren eine Stiftungsprofessur an der TU Dresden. Die Mittel in Höhe von jährlich 300.000 EUR stammen aus dem Innovationsfonds. Der neue „Lehrstuhl für Energiewirtschaft“ ist einer der wenigen in Deutschland, der sich speziell mit den ökonomischen Fragen der Energiewirtschaft befasst.

Eingebunden ins Energiekompetenzzentrum
Der Lehrstuhl soll in ein übergeordnetes Energiekompetenzzentrum der TU Dresden integriert werden. Das Zentrum wird sich fakultätsübergreifend mit den technischen und ökonomischen Rahmenbedingungen nach der Liberalisierung des Energiemarkts befassen und Vorschläge für eine innovative Energiepolitik erarbeiten.

Mit der Einrichtung dieser Stiftungsprofessur leistet die DREWAG einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Profilierung der TU Dresden und erhöht die Attraktivität des Standorts Dresden für die Energiewirtschaft.

Noch mehr Innovationen:
Kraft-Wärme-Kopplung
Kraft-Wärme-Kopplung mit mechatronischer Kopplung
Stiftungsprofessur „Energiewirtschaft“
Innovative Lösungen




DREWAG Umweltschutz
Wir fördern neue Ideen
der DREWAG-Innovationsfonds, Luftreinhaltung und Grüner Strom - alle Information dazu finden Sie hier.